13.06.2024

Matchbericht 1. Mannschaft

Ligaerhalt klar gemacht

Der FC Gontenschwil bleibt in der 3. Liga! Beim FC Rohr erkämpfte sich der FCG einen 0:1 Sieg und gleichzeitig verlor der FC Menzo Reinach gegen den FC Frick und bleibt somit hinter Gontenschwil.

re. Es war gewiss keine grosse Fussballkunst, welche die Zuschauer an diesem Mittwochabend in Rohr zu sehen bekamen. Der FC Rohr, welcher seit Wochen schon klar abgestiegen ist, war bemüht im letzten Spiel zu Hause noch etwas zu holen. Den Gästen aus Gontenschwil war die Nervosität zu Beginn anzusehen. In der Startphase gab es von beiden Teams wenig bis keine zusammenhängende Aktionen.
Ab Mitte der zweiten Halbzeit wurden die Gäste aber immer besser und gingen in der 35. Minute durch Roman Holenstein in Führung. Holenstein erzielte somit in seinem letzten Spiel als aktiver Fussballer das so wichtige 1:0 für seine Farben. An der Entstehung zu diesem Tor war auch Tobias Bucher beteiligt. Auch er bestritt sein letztes Spiel und beendet nach 17 Jahren in der 1. Mannschaft des FC Gontenschwil seine Karriere.

Hinten dicht gehalten

In der zweiten Halbzeit wurde der FC Rohr etwas stärker und Gontenschwil sah sich vermehrt in die Defensive gedrängt und hatte Mühe sich zu befreien. Dennoch kämpfte das ganze Team solidarisch bis zum Schluss und konnte die Null hinten stehen lassen. Mit etwas mehr Präzision bei den Kontern hätte man vielleicht noch das zweite Tor erzielen können.
Doch all dies spielte am Ende keine Rolle mehr. Als der Schiedsrichter die Partie beendete und das Resultat aus Frick durchsickerte war der Fall klar und allen war die Erleichterung anzusehen.

Die Mannschaft hat sich dies verdient. Nach einer starken Rückrunde und dem Glauben bis zum Schluss konnte die Klasse gehalten werden und so kann mit neuem Elan die neue Saison in Angriff genommen werden.