Matchbericht
Wynetaler Derby
3. Liga FC Gontenschwil - FC Gränichen 2:3 (1:2)
bu. Die gleiche Intensität bloss eine Liga tiefer. So war das Motto am Freitagabend beim Revierduell aus dem Wynetal. Ca. 130 Zuschauer waren trotz des leichten Regens ins Neumättli gekommen.
Solide erste Minuten von beiden
In einer ausgeglichenen Startphase mit vermehrten mini Chancen und viele Zweikämpfen nahmen sich die beiden FCG's nicht viel. In der 15. Minute konnte sich Orhan Hadzic durchtanken und einen Elfmeter für den FC Gontenschwil gewinnen, welcher dann zum 1:0 führte. Gränichens Reaktion liess nicht lange auf sich warten. Nämlich in der 18. Spielminute konnte Cedric Galligani nach einer schönen Hereingabe zum 1:1 köpfen.
Nach dem 1:1 der Gränicher übernahmen diese das Spielgeschehen und hatten in der 29. und 35. Spielminute zwei gute Möglichkeiten. Daraufhin konnten sie dann in der 41. Minute kurz vor Halbzeitpfiff, nach vertendeln des Balles auf Gontenschwiler Seite, ihre erste Führung erzielen (1:2). Doppelpack für Cedric Galligani!
Offensivfreudige Gontenschwiler, effektive Gränicher
Auf Anpfiff in die zweite Halbzeit kam Gontenschwil hellwach aus der Kabine und erzielte nach 3 Minuten (48') das 2:2. Per Steckpass leitete der junge Timon Bentele auf Michi von Gunten weiter. Der konnte dann einschieben. Kurze Zeit später hatte Orhan per Weitschuss eine gute Möglichkeit um sogar noch die Führung zu erzielen.
Als hätten die Gränicher das Drehbuch geschrieben, konnten diese dann wie bestellt entsprechend reagieren. Aus der guten Phase der Gontenschwiler wussten die Gränicher ihren Profit zu ziehen und konnten mit einem tollen Treffer per Fallrückzieher in der 51. Minute den Ausgleich wieder egalisieren. Matteo Muscia traf zum 2:3.
Spannende zweite Halbzeit
Das Heimteam liess sich nicht hängen und machte daraufhin weiter Druck. Mit einem Chancenfestival in Minute 57, 62 und 69 hatten sie sich noch lange nicht aufgegeben. Die offensivere Spielweise liess dann aber auch in der 70' eine gute Chance für die Gränicher zu, welche Torhüter Michael Hochuli toll parieren konnte. Das Spiel war etwas abgeflacht. Man merkte dass dies der Auswärtsmannschaft entgegen kam. In der 79' rettet Torhüter Hochuli die Gontenschwiler erneut nach einem starken Abschluss.
Die letzten 10 Minuten gehörten dann aber nochmals der Heimmannschaft. In Minute 81 liess Vojan Cvijanovic ein Weitgeschoss aufs Tor ab, der trotz geflatter vom Torhüter pariert werden konnte. Der Rebound konnte nicht versenkt werden und wurde übers Tor geschossen. Kurz vor Schluss hatten die Grünen nochmals zwei gute Möglichkeiten erneut durch Vojan (90') und Arian Dzemaili (90 +4).
Schlusspfiff im PAMO Neumättli. Effektive Gränicher schlagen den FC Gontenschwil welcher zu unsorgsam mit seinen Chancen umging und nehmen die 3 Punkte mit nach Hause.
FC Gontenschwil : Michael Hochuli, Tobias Bucher, Abdullah Naserizadeh, Dominic Pingiotti, Simon Hirt, Timon Bentele*, Vojan Cvijanovic, Sandro Zürcher(C), Arian Dzemaili, Orhan Hadzic*, Michael von Gunten
(* Einwechslungen: Maycon Gomes Lima, Janick Dätwyler)
FC Gontenschwil - FC Gränichen 2:3
Tore: 15' Hadzic, 18'/51' Cedric Galligani, Von Gunten 48', Muscia 51'